Women's Challenge

von RCN

Januarprojekt Women‘s-Challenge

Es begann mit einem Gespräch im November zwischen Susanne B. und Anke im Umkleideraum. Susanne erzählte, dass sie vorhätte bei der Challenge auf dem Ergo im Januar zu starten. Anke wollte so eine Challenge schon immer mal fahren und versprach mitzumachen. Nach der Recherche über die Ziele der Challenge, möglichst viele Frauen für das Ergofahren und den Rudersport zu begeistern, stand es fest, da müssen noch mehr mitmachen.

Auf eine Rundmail von Anke an alle Mitglieder meldeten sich gleich 11 Frauen vom RCN, 7 Ruderinnen von der Gruppe des FEK und zwei weitere dem RCN verbundene Frauen für die Challenge an. Nach der 1. Challenge kamen noch 4 weitere Interessierte dazu.

Die Challenge mit der Aufgabe in 8, 15, 22 und 30 Minuten möglichst viele Meter auf dem Concept 2 zu schaffen, hatte es in sich.  Jede Teilnehmerin lernte an den 4 Terminen immer mehr ihre Leistung einzuschätzen, besser mit dem Ergometer umzugehen und den inneren Schweinehund zu überwinden, um möglichst viele Meter zu schaffen. Manchen half es in der Gruppe zu fahren, einige brauchten die rhythmische Musik dabei und wieder andere fuhren lieber alleine und nur auf sich selbst konzentriert. Alle waren aber hoch motiviert und lieferten jede Woche pünktlich und zuverlässig die Ergebnisse per Selfie an Anke, die Challenge Managerin. Gleichzeitig wurden alle Meter für den Verein auf einer offiziellen Online Plattform vom DRV eingegeben, gespeichert und ausgewertet. Es herrschte eine tolle Disziplin unter den Teilnehmerinnen für den RCN. Wenn man von einigen Krankheitsfällen absieht, haben alle durchgehalten und somit bei einer kontinuierlichen Verbesserung in der Platzierung des Teamrankings mitgeholfen.

146 Vereine mit über 4000 Frauen nahmen bundesweit an der Challenge teil. Für Neumünster starteten 21 Teilnehmerinnen im Bootshaus, Berit in Schweden, Maja in Kiel und Ann-Katrin in Hannover. Gemeinsam platzierten wir uns im Teamranking:

  1. Challenge Rang 53
  2. Challenge Rang 49
  3. Challenge Rang 47
  4. Challenge Rang 46

Insgesamt wurden 324 562 Meter gefahren mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 12,5% der Mitglieder (Platz 35 im Vereinsranking). Es wurden auch hervorragende Einzelergebnisse in verschiedenen Altersklassen erreicht. Die beste Platzierung hat Berit mit Platz 11 in der AK Ü30 mit 18 496 m erreicht.

Es hat allen Ergofahrerinnen Spaß gemacht, und die meisten Teilnehmerinnen freuen sich schon auf das nächste Jahr, um dann die gemachten Erfahrungen umsetzen zu können. Jede Challenge ist eine neue Herausforderung. Das hätten Susanne und Anke beim ersten Gespräch über die Challenge im November nie gedacht.

Text und Fotos Anke

Zurück