Sprintregatta in Bad Segeberg

von RCN

Sprintregatta in Segeberg             27.08.2022

Nach etlichen Jahren Pause gab es endlich wieder eine Regatta in Segeberg. Eingeladen wurde zu Sprintrennnen über 350m mit Startmöglichkeiten für Kindern bis zu den Masters. Knapp 14 Tage vor dem Start auf der WM in Libourne war es eine willkommenen Trainingsregatta für Anke und Klaus. So meldeten die beiden Neumünsteraner gleich für jeweils 4 Rennen auf der Regatta.

Als erster musste Klaus gemeinsam mit seinem langjährigen Kieler Zweierpartner Georg Moll an den Start gehen. Die 7 Boote der MM2x A bis H wurden in zwei Abteilungen gestartet.  In der 2. Abteilung waren die älteren Semester dran, wobei Klaus und Jogi aufgrund des hohen Alters(70+) einen Zeitvorsprung vor den übrigen 3 Booten bekamen. Mit hoher Schlagzahl hielten sie die Gegner auf Abstand und gewannen das Rennen.

Nach der Mittagspause ging es dann mit den Starts für Anke los. Zuerst kam der Masters-Frauen-Doppelzweier mit Karin Kaschke aus Lübeck dran. Auch dieses Boot mit der Rgm. Neumünster/Lübeck siegte deutlich vor Booten aus Hamburg und Segeberg.  Im Mixed Doppelzweier mit Anke und Klaus sah es zuerst ebenfalls nach einem Start-Ziel-Sieg aus, aber auch das richtige Steuern gehört zu einem Rennen dazu. Auf den letzten 50 m verließen die Carows leider die Regattabahn und kollidierten fast mit dem Zielsteg, sodass ihre Zeit nicht gestoppt werden konnte und ein Boot aus Hamburg zum Sieger erklärt wurde. Vielleicht machte sich bemerkbar, dass die Strecke nicht nur 350m sondern tatsächlich 430m lang war, aber die Starts für die Neumünsteraner gingen im Stundentakt weiter.

Nach dem verspatzten Mixed-Zweier gingen Klaus und Anke umso motivierten in ihren Einerrennen an den Start. Klaus startete in der 2. Abteilung in einem Zeitrelationsrennen im MM 1x . Diesmal steuerte er schnurrgerade über die Strecke und konnte alle Angriffe der Gegner abwehren. Neumünster legte das 3. Mal am Siegersteg an. Ähnlich erfolgreich war Anke in ihrem Einer. Mit über einer Bootslänge dominierte sie das 4- Boote- Feld der Masterfrauen E, F und G. Ein schöner Erfolg für den RCN.

Zum Abschluss fuhr dann die Mannschaft, die auch in Libourne den Master-Mixed-Doppelvierer gemeldet hat, mit Anke, Klaus, Karin und Jogi. Der Start mit einer 46 Schlagfrequenz klappte auf Anhieb und mit einer 39 Schlagzahl ging es über den Rest der Strecke. Die ältesten Teilnehmer(alle 65+) der Regatta brauchten sich vor den anderen Mixed-Vierern nicht zu verstecken, denn sie überquerten mit einem deutlichen Vorsprung die Ziellinie.

Sichtlich erschöpft von den vielen Rennen, aber glücklich über den Erfolg der unendlichen Trainingswochen, ging es dann zügig mit dem Bootstransport zurück zum Einfelder See.

Text und Fotos Anke

Zurück