Sommerfahrt der LRG nach Schwerin

von RCN

Zwei Tage auf den Schweriner Seen und Zimmer mit Aussicht

Wir waren eine überschaubare Gruppe von 6 Ruderern (2x LRG, 1x LFRG, 3x RCN), die sich am Wochenende 20./21.08.2016 zur Sommerfahrt der LRG nach Schwerin aufmachte.

Zum Auftakt unserer Tagesetappe umrundeten wir die Schlossinsel. Dann ging es über den Schweriner Innensee bis zum Paulsdamm und weiter auf den Schweriner Außensee. Je weiter wir Richtung Schloss Wiligrad kamen, desto mehr bauten sich die Wellen auf, die unerwartet aus süd-ost kamen und uns das Rudern und auch das Anlegen erschwerten. Leichte Bedenken, wie wir die Rückfahrt, dann gegen den Wind, schaffen würden, wurden weggepustet, da ein kurzer Regenschauer auch den Wind mitnahm. So konnten wir bei leichtem Wind auf dem Westufer zurückrudern und Langer Graben, Ziegelsee und Heidensee verwöhnten uns mit ruhigem Wasser. Nur die Motorboote musste man noch ausblenden, dann war die Idylle perfekt. Sobald wir den Schweriner Innensee wieder erreichten war es aber im wahrsten Sinne des Wortes bis auf weiteres mit der Ruhe vorbei, da verschiedene Musikbühnen nicht schön, dafür aber laut miteinander konkurrierten. Auch der DJ im Ruderhaus sollte sich später diesem Wettkampf noch anschließen.

Abends hatten wir uns ein gutes Essen im Ruderhaus verdient. Hinterher saßen wir noch lange bei Wein und Knabbereien auf dem Balkon, genossen die milden Temperaturen und die herrliche Aussicht auf das Schweriner Schloss.

Am Sonntagmorgen war der See spiegelglatt, so dass dem Vorhaben die Inseln Kaninchen- und Ziegelwerder zu umrunden nichts im Wege stand. Von Osten kamen wir dann auf die Stör-Wasserstraße, der wir bis Plate folgten. Auf dem Rückweg gab es ein paar Tropfen Regen bevor wir  bei strahlendem Sonnenschein noch eine Abschiedsrunde ums Schweriner Schloss drehen konnten.

Eine abwechslungsreiche Tour, schönes Wetter, gute Zimmer mit sagenhafter Aussicht, eine harmonische Gruppe, gute Stimmung und ein wunderschönes Ruderrevier - mehr kann man von einer Wanderfahrt nicht erwarten. Vielen Dank an unseren Fahrtenleiter Karsten. Deine Touren sind immer wieder eine Reise wert.

 

Zurück