Rudern gegen Krebs

von RCN

Rudern gegen Krebs Kiel - Neumünsteraner Nixen
KIRSTEN, ANN-KATRIN, ALISSA, DELPHINE

Es ist Anfang Juli, ein Samstag. Die Sonne scheint. Der Tag wird 22 °C erreichen. Windstill ist es nicht: der Wind kommt aus Nordwest mit ca. 30 km/h, ablandig. Es sind gute Bedingungen für eine Regatta. Gute Bedingungen für „Rudern gegen Krebs“.

Eine Mannschaft findet sich
Am Mittwoch, den 18. April 2018, wurde die What’s App Gruppe „Rudern gegen Krebs“ gegründet. Damit wurde der Grundstein für das gemeinsame Training gelegt. Nachdem die Mannschaft in mehreren Booten trainiert hatte, fiel die Wahl auf die „Nixe“ als Trainingsboot, sodass kurz darauf auch der Team-Name stand: „Neumünsteraner Nixen“.
Auf der 300 m langen Sprintstrecke bei „Rudern gegen Krebs“ am 07.07.2018 galten die Nixen gleich nach dem Vorlauf als Favoriten der Experten, da die gegnerischen Mannschaften mit mehreren Bootslängen Abstand geschlagen wurden. Auch dank unserer zugelosten Steuerfrau, die ihrer Aufgabe mehr als gerecht wurde und eine Kollision mit einem fehlgesteuerten Boot aus der Gegenrichtung verhinderte, konnten wir dieses Rennen meistern.

Pech beim Losen
Im Gegensatz dazu hatten die Nixen Pech in der Halbfinalrunde. Wir unterlagen einem leistungsstarken Boot mit gemischter Besatzung und liefen als zweite ins Ziel. Wir haben uns gut gegen die anderen 64 teilnehmenden Mannschaften behauptet, wie auch Carsten Rathje meinte: „ Ihr seid eine richtige Mannschaft und sehr synchron zusammen gerudert. Bei mehr Training habt Ihr dann auch mehr Kraft in den Beinen.“ Viel Lob bekamen wir auch von Maja Darmstadt: „Ich habe doch gesagt, Ihr seid gut!“ Sie wusste jedoch auch, dass die Konkurrenz hoch war. Außerdem sagte sie, dass der Spaß und der gute Zweck im Vordergrund stehen. Das sehe ich genauso. Deswegen:
Top Trainer, Top Team, Top Fans - ich danke Euch für den tollen Tag und das gemeinsame Rudern gegen Krebs!

Text: Alissa Dreyer

Zurück