Euro-Masters-Regatta

von RCN

Bronzemedaille für Klaus Carow bei der Euro-Masters-Regatta

Die besten Altersklasse-Ruderer Europas trafen sich vom 26.7.-29.7. auf der Olympia-Regattastrecke in München. Vier Tage lang maßen über 3000 Ruderer im Alter von 27 bis 95 Jahre ihre Kräfte. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl gab es nur im Einer Endläufe. Hierzu reichte es nicht, dass man seinen Lauf gewann, sondern man musste zu den sechs schnellsten Ruderern seiner Altersklasse gehören. In allen anderen Bootsklassen starteten immer 6 Boote in mehreren Läufen gegeneinander, und der Sieger erhielt eine Medaille.

Mit Anke und Klaus waren auch zwei Teilnehmer aus Neumünster dabei. Sie starteten im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer. Dabei erreichten sie 3x den zweiten und 3x den dritten Platz. Etwas vom Pech verfolgt war Anke. Sie wurde im Zweier AK 65+ erst auf den letzten Metern von der französischen Mannschaft überspurtet, und auch Einer AK 60+ erreichte sie in ihrem Lauf einen 2. Platz. Das Einerrennen in ihrer Altersklasse 65+ fiel dann am Samstag wegen eines Gewitters aus. Mehr Glück im Einer hatte Klaus. Zwar erreichte er in seinem Lauf im Einer 75+ „nur“ einen 2. Platz, die Zeit reichte aber sicher für den Endlauf (Trophy). Hier war er der einzige deutsche Teilnehmer und musste sich nur dem Österreicher Willy Koska und dem Niederländer Bernard Luttikhuizen geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.

Foto 1 Siegerehrung Trophy (Foto Carow)

Foto 2 Anke und Karin Kaschke (Foto Carow)

Foto 3 Gewitterfront an der Strecke (Foto Carow)

 

Zurück