Eine Woche Berlin

von RCN

Wer glückliche, anregende Wochen verleben will, nehme sich ein Boot und rudere durch Deutschland.¹

Diesem Zitat von Marie von Bunsen ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Auch wenn wir anstelle von Wochen nur wenige Tage auf dem Wasser genießen konnten, so war es doch Erholung pur.

Im September hatten wir (Christine und Ute von der LFRG, Silke vom ERC, Susanne B. und ich vom RCN) unser Basislager im Akademischen Ruder Club zu Berlin aufgeschlagen. Vom Stößensee aus unternahmen wir bei schönstem Sommerwetter abwechslungsreiche Rudertouren auf der Havel:

  • eine Abendtour auf der Havel bis zum Imchen bei Vollmond
  • Klein Venedig und Tegeler See mit Abstecher ins Strandbad Tegeler See
  • "Wannsee in Flammen"
  • Rund um die Pfaueninsel und Scharfe Lanke
  • Rund um Lindwerder

Um auch die Potsdamer Havel kennenzulernen, zogen wir Samstag/Sonntag in den Ruder-Klub Werder (Havel). Samstag mussten wir das Umrunden von Potsdam leider aufgeben, da ein ordentlicher Schauer uns schon vor dem Ende der Wublitz völlig durchnässt hatte. Dafür war Sonntag der Sommer zurück und wir ruderten bis Ketzin.

Ganz herzlichen Dank an Martina vom ARC für Ihre tatkräftig Unterstützung, eine wunderschöne Tour auf dem Tegeler See und die spontane Organisation von Wannsee in Flammen. Vielen Dank auch an alle ARCler, die uns bei verschiedenen Rudertreffs herzlich in Ihrer Mitte aufnahmen, an Katrin aus Werder, die uns spontan nach Ketzin begleitete und an Sybille aus Werder, die uns kurzfristig Unterkunft und Boote zur Verfügung stellte.

¹Bunsen, Marie von (1914): Im Ruderboot durch Deutschland. Havel, Werra, Weser und Oder.

 

Zurück